Presseaussendung vom 25.04.2012

Spannung, Spaß und Teamgeist sind beim 17. XeNTiS Triathlon Piberstein garantiert! Für Profis und Hobby-Athleten im Einzelbewerb und in der Staffel!

Noch sind es knapp 4 Monate bis zum 18. August 2012, doch der XeNTiS Triathlon Piberstein wirft schon jetzt seine Schatten voraus. Bereits zum 17. Mal trifft sich heuer die nationale Triathlonelite auf der Freizeitinsel Piberstein um die schnellsten Athleten über die Sprintdistanz von 750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen zu ermitteln. Ein starkes Elitefeld wird wieder für ein spannendes, interessantes Rennen an der Spitze sorgen. Der Vorjahressieger Martin Jandl hat seine Titelverteidigung bereits angekündigt und auch der Vorjahres-Zweite Sven Sundberg (D) vom Triathlon Team Abu Dhabi hat noch eine Rechnung offen. In einem packenden Rennen musste er sich als großer Favorit dem schnellen Kärntner nur knapp geschlagen geben.

Dank des Hauptsponsors „XeNTiS- next generation wheels“ können immer wieder Weltklasseathleten in Piberstein bewundert werden! So nutzte das Triathlon Team Abu Dhabi die Woche vor dem Bewerb für ein Kurztrainingslager in der Weststeiermark - die Athleten waren von den Trainingsbedingungen so begeistert, dass sie auch für heuer wieder Ihr Kommen zugesagt haben. Und wer weiß, vielleicht steht man am 18. August wieder die Titelverteidigerin und 2-fache Ironmansiegerin Kristin Möller (D) oder sogar der ehemaligen Hawaii-Champion Faris Al Sultan (D), der sich schon 2006 in die Siegerliste in Piberstein eintragen konnte an der Startlinie.

Dass der Kampf um die XeNTiS-Trophäe ein spannender sein wird, dafür sorgt auch die Tatsache, dass der Bewerb zum österreichischen Triathloncup zählt und die Steirischen Meistertitel über die Sprintdistanz in Piberstein vergeben werden!

 

Aber nicht nur Profis sind beim 17. XeNTiS Triathlon willkommen, die Veranstalter möchten vor allem auch Triathlonneulinge und Quereinsteiger ansprechen. Egal ob mit dem Mountainbike, der Zeitfahrmaschine oder mit dem Damenfahrrad, jeder ist willkommen den faszinierenden, gesundheitsfördernden Ausdauerdreikampf am eigenen Körper zu erleben.

 

Wer sich nicht zutraut alle 3 Disziplinen alleine zu bewältigen, kann beim Team-Staffel-Triathlon seine Lieblingsdisziplin in Angriff nehmen. Nach dem Motto „Einer für alle, Alle für einen“ absolviert je ein Sportler des Temas eine Disziplin, wobei beim Staffelbewerb die oft ungeliebte Disziplin Schwimmen auf 500m verkürzt wurde. Außerdem besteht die Möglichkeit über den Schwimmverein Köflach einen „Schwimm-Jokers“ für seine Staffel zu engagieren. Der Staffelbewerb wir heuer erstmals als eigener Bewerb zwei Stunden vor dem Sprinttriathlon gestartet, eine Erleichterung sowohl für die Athleten als auch für die Zuschauer!

Abgerundet wird das Triathlonfest auf der Freizeitinsel Piberstein mit dem schon traditionellen Kinderaquathlon, bei dem die jüngsten Ausdauerathleten über die Distanzen 150m Schwimmen und 2,5km Laufen um Platzierungen und Pokale kämpfen. Mit der After Race Party wird ein intensiver, erlebnisreicher Sporttag auf der Freizeitinsel zu Ende gehen…

 

Es gibt also keine Ausreden mehr, es ist für jeden etwas dabei, beim 17. XeNTiS Triathlon Piberstein, am 18. August 2012!

 

 

DIE FAKTEN

 

Was?

17. XeNTiS-Triathlon Piberstein

Sprinttriathlon – 750m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen

 

Team-Staffel-Triathlon – 3 Disziplinen, 3 Athleten

500m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen

 

Kinderaquathlon – 150m Schwimmen, 2,5 km Laufen

 

Wann?

Samstag, 18.08.2012, ab 11 Uhr

 

Wo?

Freizeitinsel Piberstein, Maria Lankowitz

 

Motto?

Topleistungen und ein spannendes Rennen an der Spitze –

Spaß, Freude an der Bewegung und Herausforderung für Jedermann /
-frau von jung bis alt im Hauptfeld der Teilnehmer

 

Infos?            www.xentis-triathlon.com