Kleinezeitung Bericht vom 21.08.2012

Presseaussendung vom 24.07.2012

Triathlon für Jedermann am 18. August in Piberstein!

In knapp 3 Wochen ist es wieder so weit, bereits zum 17. Mal geht auf der Freizeitinsel Piberstein der Xentis-Triathlon über die Bühne. Über die Sprintdistanz von 750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen werden die Steirischen Meister gekürt.

 

Aber nicht nur Leistungssportler sind beim Triathlonfest willkommen, die Veranstalter wollen vor allem auch Triathlonneulinge ansprechen, den Ausdauerdreikampf am eigenen Körper zu erleben. „Dabei ist es vor allem das regelmäßige Ausdauertraining, das den gesundheitsfördernden Aspekt dieser Sportart ausmacht, die 3 Disziplinen bringen zusätzliche Abwechslung ins Training“, weiß der Organisator Stefan Arvay, der selbst viele Jahre Triathlon wettkampfmäßig betrieben hat. „Mit einem Ziel vor Augen steigt auch die Motivation für das Training und ein Sprinttriathlon auf jeden Fall für Jedermann/frau zu schaffen“, fügt er hinzu.

 

Für jene, die sich (noch) nicht zutrauen alle 3 Disziplinen am Stück zu bewältigen gibt es den Team-Staffel-Triathlon. Nach dem Motto „Einer für Alle – alle für Einen“ absolviert jedes Teammitglied eine Disziplin des Triathlons, wobei das Schwimmen dabei auf 500m verkürzt wird. Mit dem Staffelbewerb sollen vor allem Hobbysportler aus der Region angesprochen werden, der Spaß und der Teamgeist stehen dabei jedenfalls im Vordergrund, als Preise für die schnellsten Staffeln in den Kategorien Herren, Damen und Mixed warten Steirische Schmankerlkörbe und Steirischer Wein, damit der Sieg dann auch gebührend gefeiert werden kann. „Unser Ziel in den nächsten Jahren wäre es so an die 50 Staffeln an den Start zu bekommen und so zu einer Institution im weststeirischen Sportkalender zu werden, nach dem Motto: Da mach` ma wieder mit, des war a Gaude!“ hebt Arvay den gesellschaftlichen und spaßbetonten Aspekt des Staffelbewerbes noch einmal hervor. Der Sieg im Staffelbewerb führt auf jeden Fall nur über ein weststeirisches Trio, haben doch Michael Blümel, Dieter Friedrich und Harald Bauer in den letzten beiden Jahren den Bewerb dominiert und jeweils mit Tagesbestzeit gewonnen.

 

Und auch im Einzelbewerb kann man heuer einen Weststeirer zum Favoritenkreiszählen. Stephan Benedikt, der im Vorjahr als 3. aufs Stockerl „gesprintet“ ist, hat heuer mit einer Topleistung beim Ironman Klagenfurt und einem Sieg in seiner Altersklasse groß ausgezeigt und auch wenn es sich beim Ironman um viel längere Distanzen handelt – die Form stimmt allemal!

 

Abgerundet wird das Triathlonfest auf der Freizeitinsel Piberstein durch den Kinderaquathlon, bei dem die jüngsten Ausdauerathleten zwischen 9 und 14 Jahren ca.150m Schwimmen und danach eine Laufrunde um den Pibersteinersee (2,5km) absolvieren müssen. Es ist also für Jeden etwas dabei, beim 17. Xentis-Triathlon Piberstein, am 18. August 2012. Alles Infos zu den Bewerben und zur Anmeldung findet man unter www.xentis-triathlon.com.



2011 als 3. am Stockerl, Stephan Benedikt