Die Strecken

Schwimmen (750m, Staffelbewerb: 500m)

Beim Schwimmen gibt es 3 Bojen, die umschwommen bzw. umlaufen (!) werden müssen. Bei ca. der Hälfte der Schwimmstrecke gibt es einen kurzen Landausstieg, hart für die Athleten, super für die Zuschauer!

Radfahren (20km)

Das Radfahren kann durchaus als selektiv bezeichnet werden. Schon am Weg von der Wechselzone zum Parkplatz des Freizeitzentrums macht man einige Höhenmeter. Achtung: Lege am Start eine kleinen Gang ein! Immer wieder schwingen sich Athleten hochmotiviert in den Sattel um 3m später auf der anderen Seite unfreiwillig wieder abzusteigen, weil 52/11 doch nicht die richtige Übersetzung für eine 10% Steigung ist.
Nach einigen kurvigen Metern nach Maria Lankowitz und einer kurzen, steilen Abfahrt nach Köflach steigt die Radstrecke ständige bis zum Wendepunkt nach Graden. Wer glaubt sich beim Zurückfahren ausruhen zu können der hat sich getäuscht, jetzt zählen nur noch die Watt, die man auf das Pedal bringt, bevor der "Heartbreak-Hill", der letzte steile, kurze Anstieg nach Maria Lankowitz die Beine noch einmal brennen lässt.

Laufen (5km)

Wäre es kein Wettkampf, könnte man die 2 Laufrunden à 2,5 km um den Pibersteinersee richtig genießen. Der wechselnde Untergrund (Wiese, Schotter, Asphalt) und das ständige Auf du Ab machen den 5km Lauf unrhythmisch und schwierig, der Zieleinlauf und das anschließende Nudelbuffet werden Euch aber für alle Strapazen entschädigen!